top of page

Ein Nachmittag auf der Baustelle: Ein Blick hinter die Kulissen

Im hektischen Alltag eines Unternehmens, wo Zahlen, Pläne und Termine dominieren, gibt es Momente, die alles verändern können. Eine solche Veränderung erlebte kürzlich eine Mitarbeiterin, deren tägliche Aufgaben sich vor allem um unterstützende Tätigkeiten bei der Planung und Abrechnung verschiedener Gerüstprojekte drehen.

Linz/Tatjana Riedl /März 2024


An einem sonnigen Nachmittag wurde unsere Mitarbeiterin Nejla von ihrem üblichen Arbeitsplatz weggeführt, um einen Einblick in eine ganz andere Welt zu bekommen - die Welt der Großbaustellen. In einem inspirierenden Gespräch teilt sie nun ihre Eindrücke und Erfahrungen von diesem unvergesslichen Erlebnis mit mir.


Bauvorhaben Linz, Stadt



Nejla, du bist hauptsächlich Vollzeit im Büro bei Pecan tätig. Wie war es für dich, einen Nachmittag Einblicke in die Welt des Gerüstbaus zu bekommen?


Es war eine unglaublich spannende Erfahrung, obwohl ich normalerweise den Großteil meiner Zeit im Büro verbringe, fand ich es sehr erfrischend, einen Einblick in die praktische Seite unserer Arbeit zu bekommen. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Pläne, an denen ich mitgearbeitet habe, in der realen Welt umgesetzt werden.

Hast du es dir denn so vorgestellt?


Ehrlich gesagt, nicht ganz. Ich hatte eine gewisse Vorstellung davon, wie die Baustelle aussehen könnte, aber die tatsächliche Größe und Dynamik haben mich doch überrascht. Es war faszinierend zu sehen, wie viele verschiedene Teams zusammenarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.


Es freut mich zu hören, dass es dich so positiv beeindruckt hat. Denkst du denn, dass diese Erfahrung dir im Büroalltag helfen und dich unterstützen wird?


Auf jeden Fall! Diese Erfahrung hat mir einen ganz neuen Blickwinkel auf unsere Arbeit gegeben. Ich denke, ich werde nun besser verstehen, wie meine Aufgaben im Büro dazu beitragen, die Projekte voranzutreiben und erfolgreich abzuschließen.



Was würdest du anderen Unternehmen mit auf den Weg geben? Warum ist diese Erfahrung deiner Meinung nach auch für ihre Mitarbeiter wichtig?


Diese Erfahrung hat mir gezeigt, wie wertvoll es ist, einen Einblick in verschiedene Bereiche eines Unternehmens zu bekommen. Es erweitert nicht nur das Verständnis für die Arbeit anderer Kollegen, sondern fördert auch das Teamgefühl und die Zusammenarbeit.


Indem Mitarbeiter die Möglichkeit haben, die verschiedenen Aspekte eines Projekts aus erster Hand zu erleben, können sie besser verstehen, wie ihre Arbeit in das größere Ganze integriert ist.


Ich würde anderen Unternehmen daher empfehlen, ähnliche Erfahrungen anzubieten, um das Verständnis, die Zusammenarbeit und letztendlich den Erfolg ihrer Mitarbeiter und Projekte zu fördern.


Vielen Dank für das ehrliche Feedback und dafür, dass du deine Erfahrungen hier mit uns geteilt hast. Es war wirklich inspirierend, deine Eindrücke von diesem besonderen Nachmittag auf der Baustelle zu hören.


Für diejenigen, die diesen Beitrag gelesen haben, hoffe ich, dass Nejlas Eindrücke dazu beigetragen haben, die Bedeutung eines Blicks hinter die Kulissen zu erkennen und die Vielfalt der Aufgaben innerhalb eines Unternehmens zu schätzen. Es ist erfrischend, sich bewusst zu machen, wie unterschiedliche Abteilungen Hand in Hand arbeiten, um gemeinsame Ziele zu verwirklichen. Dadurch steigt nicht nur die Motivation, sondern auch die Effektivität und der Erfolg des gesamten Teams.

 

Bleibt gespannt auf weitere spannende Geschichten und Einblicke! Wer weiß, was das nächste Abenteuer bringen wird? Bis zum nächsten Mal!


45 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page