top of page

PECAN GERÜST - Sicher Arbeiten hoch über der Donau

Aktualisiert: vor 6 Tagen

Ringlock: SICHER ARBEITEN HOCH ÜBER DER DONAU

Linz | Clemens Oelmann | 8. Februar 2024

Der Abschnitt Voestbrücke auf der Mühlkreis-Autobahn in Linz (A7) gilt als strategisch bedeutsamer Verkehrsknotenpunkt. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit sowie der Verbesserung des Verkehrsflusses wurde deshalb eine Generalerneuerung vorgenommen, bei deren Arbeitsschritten die Produkte von Doka eine wesentliche Rolle spielten.

 

Bereits im Sommer 2020 wurden die Bypässe für die Voestbrücke in Linz fertiggestellt. Schon damals war Doka als Schalungslieferant sowohl in puncto Lieferfähigkeit, als auch betreffend Ausführungskompetenz die richtige Wahl für dieses anspruchsvolle Großprojekt der ASFINAG unter Projektleiter Josef Reischl. Die Hotspots der Großbaustelle haben wir uns bereits in einem älteren Blog-Artikel angesehen. Diesmal werfen wir einen Blick auf unser Ringlock-Modulgerüst, das hier ebenfalls zum Einsatz kam.

SICHER ARBEITEN IN SCHWINDELERREGENDER HÖHENun wurde 2023 der Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Urfahr und Dornach sowie die bestehende Voestbrücke saniert. Hierzu waren im Auftrag der Strabag Instandhaltungsmaßnahmen an dem bestehenden, ca. 65 m hohen Pylon notwendig.

Dafür wurde der von weitem sichtbare Pylon bis in über 60 m Höhe mit dem Modulgerüst von Doka eingehaust. Für reibungslose Arbeiten waren integrierte Aufstiege, Einhausungen sowie Anschlussmöglichkeiten für einen Materiallift ohne direkte Zugverankerung am Pylon notwendig. Die Lastableitung (bei max. berechneter Windbelastung von 164 km/h) erfolgte über ringförmig angeordnete Druckstreben.

 


All diese Anforderungen der Gerüstfirma Pecan GmbH konnten mit der flexiblen und hochwertigen Ringlock-Lösung erfüllt werden, was zu maximaler Arbeitssicherheit während der Malerarbeiten führte. Auch die besonders produktive Zusammenarbeit mit den Gerüstbau-Spezialisten von Pecan trug wesentlich zum reibungslosen Gelingen des Projekts bei.


DIE HERAUSFORDERUNG

Bereitstellung eines 65 m hohen Arbeitsgerüstes inkl. integrierter Aufstiege, Einhausungen und Materiallift-Anschlussmöglichkeiten ohne direkte Zugverankerung am Stahlpylon.

DIE LÖSUNG

Flexible, hochwertige, statisch geprüfte Lösung aus dem Arbeitsgerüst-System Ringlock.

 

FAKTEN

·       Projekt: Generalsanierung Voestbrücke Linz,

Instandhaltungsmaßnahmen am bestehenden Pylon

·       Projektdauer: 3 Monate

·       Gerüstbau: Pecan GmbH

·       Auftraggeber Gerüstbau: Strabag SE



·       Auftraggeber Generalsanierung: ASFINAG

·       Doka Produkte im Einsatz: Modulgerüst Ringlock

 

 

BU1: Auch optisch ein Blickfang: Der eingehauste Pylon auf der Voestbrücke in Linz. (A7 – Mühlkreis Autobahn) © Clean Frame Photography

BU2: Die hochwertige Gerüstkonstruktion sorgte für beste Arbeitssicherheit hoch über der Donau. © Clean Frame Photography

29 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1 Comment


Go Team Pecan ! 😁🔝

Like
bottom of page